BAYregio - Bayern regional
Gauting

1 Jahr Repair Café in Gauting

Im November 2014 startete mit einem Anfangsteam von 15 Aktiven ReparateurInnen, HelferInnen und OrganisatorInnen das erste Gautinger Repair Café. Laufzettel, Hausordnung und Charta mussten gedruckt und Flugblätter im Gemeindegebiet veteilt werden.

Der Gautinger Bahnhof, den die Gemeinde seitdem regelmäßig zur Verfügung stellt, hat sich als ideale Lokalität herausgestellt. Denn es wird nicht nur repariert, sondern auch kommuniziert. Die Kaffee-Ecke ist immer gut besucht und die selbstgebackenen Kuchen finden großen Zuspruch.

Die Statistik sagt: Im letzten Jahr kamen mahr als 500 Patienten auf den Tisch. Davon konnten 62% auf Anhieb erfolgreich repariert werden. Weitere 9% wurden nach Ersatzteilbeschaffung geheilt entlassen. Nur 29% der Fälle waren irreparabel oder eine Reparatur wäre unangemessen teuer geworden und sie wurden deswegen schweren Herzens aufgegeben.

Immer dabei sind Elektro-Haushaltsgeräte aller Art, Unterhaltungselektronik, PCs und Drucker, aber auch viele Textilien, die von geschickten Frauenhänden und ratternden Nähmaschinen wieder aufgehübscht werden. Nicht zu vergessen die Fahrräder, die wieder zum rollen gebracht werden.

Der Wertgewinn durch die Reparaturen kann nur vage geschätzt werden. Er dürfte jedoch bei vielen Tausend Euro liegen. Auch der vermiedene Müll muss in die Bilanz einbezogen werden, ebenso wie die obsolete und teure Neubeschaffung, weil das gute alte Stück weiter jahrelang seine Dienste tut.

Am 21. November um 13:30 Uhr findet im Bahnhof eine kleine Jubiläumsfeier mit kurzer Würdigung von Frau Bürgermeisterin Dr. Kössinger statt. Anschließend geht es wieder wie immer bis 17 Uhr hoch her. Es werden wieder zwischen 50-70 “Kaputtos” erwartet.

Repair Cafe Gauting | Bei uns veröffentlicht am 12.11.2015


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz