BAYregio - Bayern regional
Gauting

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis

Weil er mit einem „frisierten“ Mofa unterwegs war, wollte sich ein 16-Jähriger aus Gauting am Montagnachmittag in Stockdorf einer Verkehrskontrolle der Polizei entziehen. Der Fluchtversuch misslang jedoch und der Jugendliche konnte mit seinem Fahrzeug von der Streife gegen 15.20 Uhr in der Wanneystraße angehalten werden. Er gab auch zu, an seinem Mofa mechanische Veränderungen vorgenommen zu haben, die das Fahrzeug jetzt annähernd doppelt so schnell werden ließen, als die für Mofas zulässigen 25 km/h.
Der 16-Jährige hätte dafür allerdings einen Mopedführerschein benötigt, den er jedoch nicht besaß. Außerdem ist durch den Eingriff die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. Nähere Details über die Manipulationen am Mofa wird ein TÜV-Gutachten ergeben, dessen Kosten dem Jugendlichen - neben den zu erwartenden Strafen und Bußgeldern - ebenfalls auferlegt werden. Das Mofa wurde von der Polizei vorläufig sichergestellt.

Mit einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muss auch ein 27-Jähriger aus Hausham rechnen, der am 30.07.2012, gegen 18.30 Uhr, mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem BMW mit Anhänger, in der Gautinger Straße, in Neuried, in eine Verkehrskontrolle der Polizei geraten war. Wie die Überprüfungen vor Ort ergeben hatten, betrug die zulässige Gesamtmasse der Kombination über 3,5 Tonnen. Außerdem lag das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers über dem Leergewicht des BMW. Der 27-Jährige hätte hierfür mindestens die Fahrerlaubnisklassen BE benötigt, besaß aber nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B. Er durfte nicht mehr weiterfahren. Sein Beifahrer, der im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse 3 war, setzte die Fahrt im Anschluss fort.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 31.07.2012


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz