BAYregio - Bayern regional
Gauting

Defibrillator an Freiwillige Feuerwehr Gauting übergeben

Gespendet durch den Förderverein Rettungsdienst Gauting e.V. verfügt die Freiwillige Feuerwehr Gauting nun über einen Defibrillator (AED), der das Ausrüstungskonzept im Bereich der Sanitätshilfe weiter ergänzt. Vorsitzender Martin Strasser (stellvertretend für Kommandanten Richard Eck, der verhindert war) sagte bei der Übergabe: "Sehr stolz macht es uns, dass wir mit dem Defibrillator nun über ein wertvolles Gerät verfügen, das primär zur Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte, als auch der Patienten beiträgt.In der Tat bedeutet ein Defibrillator gleichzeitig mehr Sicherheit im Arbeitsalltag einer Feuerwehr. Ein Defibrillator (AED) kann - und das haben solche Geräte oft bewiesen - schlicht und einfach Leben retten. Dr. med. Max Großkopf, Notarzt und Vorstandsmitglied des Fördervereins Rettungsdienst Gauting e.V., weiß von vielen Beispielen, in der Laien - Menschen wie "Du und ich" - mittels solcher, überraschender Weise sehr kleinen Geräte, Leben gerettet haben. Der Umgang mit dem Gerät ist absolut leicht, da es jeden Schritt akustisch dem Anwender angibt. Initiator für die Beschaffung dieses Gerätes war der stellvertretende Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Gauting, Fritz Herbig, der bei Dr. med. Max Großkopf sofort Unterstützung fand, sodass der Förderverein die Finanzierung des lebensrettenden Gerätes ermöglichte. Die Auswahl des Gerätes (Defibrillator Medtronic LP 1000, neueste Technik) erfolgte zusammen mit Dr. med. Max Großkopf durch die Feuerwehrmitglieder Tobias Eisele (Arzt) und Jörg Meyer(Rettungsassistent).Trotz der vielen zeitintensiven Einsatz- und Ausbildungsdienste haben sich einige Gautinger Feuerwehrleute zur erweiterten Ausbildung auf den Defibrillator entschieden. Sie sind in das Gerät eingewiesen worden, um jedem optimal Hilfe leisten zu können.Weitere Informationen: www.lifepak.dewww.kamp-dem-herztod.org


Freiw. Feuerwehr Gauting | Bei uns veröffentlicht am 22.10.2007


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz