BAYregio - Bayern regional
Gauting

Gautinger Tafel freut sich über großzügige Spende

Die Gautinger GODO Apotheke überreichte der Gautinger Tafel e.V. die zweitgrößte Spende seit ihrem Bestehen. Überaus großzügig spendete Inhaberin Maria Schlitt für die bedürftigen Mitmenschen, die von der Gautinger Tafel jede Woche versorgt werden. Frau Schlitt betonte: „Wir werden mit unseren Weihnachtsspenden auch künftig weitere soziale und gemeinnützige Initiativen unterstützen.“


Monika Fliedner, Vorstandsvorsitzende der Gautinger Tafel ist begeistert: "Ich freue mich sehr über diese Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der Gautinger Tafel. Diese großartige Spende hilft enorm bei der Abdeckung der laufenden Kosten für unsere Arbeit und ermöglicht es uns, notwendige Anschaffungen zu tätigen."


Die Gautinger Tafel versorgt wöchentlich ca. 50 Familien mit weit über 100 Personen. Zur Zielgruppe zählen Bezieher von Kleinstrenten, Alleinerziehende, ALG I und ALG II-EmpfängerInnen, Asylbewerber und Obdachlose.


Wo Licht ist, ist auch Schatten. Vielen Bürgern ist nicht klar: Auch im vermeintlich reichen Gauting gibt es genügend Personen, die sich nicht aus eigener Kraft umfassend versorgen können. Hier hilft die Tafel. Sie gründete sich vor drei Jahren als gemeinnütziger Verein. Rund 30 ehrenamtlich arbeitende Mitbürgerinnen und Mitbürger holen täglich Ware bei den Sponsoren ab und kümmern sich um die wöchentliche Ausgabe an die Tafel-Kunden. Die Lebensmittelspenden verschaffen diesen einen kleinen aber wichtigen finanziellen Spielraum, z.B. für ein Kleidungsstück, einen Besuch mit den Kindern im Zoo oder aber für ein kleines Geschenk -- gerade zur Weihnachtszeit.


Fliedner: „In der Adventszeit lassen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten stets etwas Zusätzliches einfallen und denken besonders auch an die Kinder."



Gautinger Tafel | Bei uns veröffentlicht am 15.12.2009


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz