BAYregio - Bayern regional
Gauting

Christine Rauch einstimmig zur Bezirks-Bereitschaftsjugendwartin gewählt

Christine Rauch, Kreis-Bereitschaftsjugendwartin im Landkreis Starnberg, wurde einstimmig zur Bereitschaftsjugendwartin im BRK-Bezirksverband Oberbayern gewählt.

Die Gautingerin ist seit sechs Jahren selbst sehr aktives Mitglied im BRK. Viel Erfahrung in der Rotkreuzarbeit konnte sie dabei sowohl als aktives Mitglied der Bereitschaft Gauting, als auch im Rahmen ihrer Berufsausbildung und ihrer Tätigkeit als Rettungsassistentin im Roten Kreuz wie auch als Jugendgruppenleiterin sammeln. Christine Rauch studiert Medizin und arbeitet neben ihrem ehrenamtlichen BRK-Engagement derzeit an ihrer Doktorarbeit.

"Mir liegt die BRK-Jugendarbeit besonders am Herzen, um die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen zu fördern und denen die sich für andere einsetzen schon früh Rückhalt in einer Gruppe zu geben. Gerade in Zeiten, in denen die Presse voll von Jugendkriminalität ist, ist es aus meiner Sicht ganz besonders wichtig, Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass es auch anders geht und es viele hilfsbereite und engagierte Jugendliche gibt", so Christine Rauch.

Insgesamt 21 Kreisverbände des Roten Kreuzes sind im BRK-Bezirksverband Oberbayern zusammengefasst.

Im Landkreis Starnberg gibt es vier Jugendgruppen der Bereitschaften sowie weitere Gruppen des Jugendrotkreuzes. Hier werden die Kinder und Jugendlichen an die Arbeit im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) herangeführt und für die vielen interessanten Aufgaben in den verschiedenen Gemeinschaften qualifiziert. Insgesamt hat des BRK im Landkreis Starnberg rund 10.000 aktive und fördernde Mitglieder.

BRK Starnberg | Bei uns veröffentlicht am 15.09.2009


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz