BAYregio - Bayern regional
Gauting

Großflächiger Stromausfall in Gauting und Buchendorf

In der Nacht von Mittwoch den 05.08.09 auf Donnerstag den 06.08.09 hielt ein großflächiger Stromausfall in Teilen Gautings und in ganz Buchendorf unter anderem die Freiwillige Feuerwehr und die Polizeiinspektion Gauting auf Trapp.

Durch den Stromausfall wurden Alarmanlagen in Supermärkten, der Sparkasse und Privathäusern ausgelöst, sowie Brandmelder im Caritas Altenheim Marienstift und der Asklepios Klinik wurden gestört.

Gegen 00:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der PI Gauting in der Ammerseestraße in Gauting ein starker Gasgeruch auf. Die daraufhin verständigte Freiwillige Feuerwehr Gauting konnte hohe Gaswerte feststellen, welche eine Sperrung der Ammerseestraße erforderten um die Sicherheit des Straßenverkehrs gewährleisten zu können.

Einem im Anschluss angefordertes Team der Stadtwerke München blieb zur Ursachenforschung nichts anderes übrig, als eine Hofeinfahrt der Zugspitzstraße, sowie die Zugspitzstraße selbst aufzureißen um nach dem Leck in der Gasleitung zu suchen. Insgesamt waren 12 Mann der Stadtwerke München, fünf angeforderte Rettungswägen, ein Rüstzug der Feuerwehr mit 25 Mann und vier Polizeistreifen über mehrere Stunden im Einsatz um die erforderliche Sicherheit wieder herzustellen und eine gefahrlose Abwicklung der sofort erforderlichen Bauarbeiten zu gewährleisten.

Schließlich wurde die beschädigte Gasleitung entdeckt und entfernt. Im Rahmen der mehrstündigen Bauarbeiten konnte zusätzlich ein beschädigtes Starkstromkabel festgestellt werden, um dessen Reperatur sich der sofort alarmierte EON Mitarbeiter kümmerte.

Die Zugspitzstraße wurde zur Hälfe aufgerissen und ist bis auf weiteres für Fußgänger und Pkw-Fahrer gefahrlos einseitig passierbar.

Inwieweit das beschädigte Stromkabel, die zerstörte Gasleitung und der Stromausfall miteinander in Verbindung stehen, konnte zunächst noch nicht geklärt werden. Die nun folgenden Bauarbeiten werden jedoch für Aufklärung sorgen.

Polizei Gauting | Bei uns veröffentlicht am 06.08.2009


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz