BAYregio - Bayern regional
Gauting

Schulung zum verkehrssicheren Verhalten der Schulkinder im vergangenen Schuljahr 2008/2009

Im Schuljahr 2008/2009 nahmen 1468 Schüler der vierten Jahrgangsstufe an der praktischen Radfahrausbildung der mobilen Jugendverkehrsschule des Landkreises Starnberg teil.

Von den beiden Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Gauting, POK Albrecht und PHM Lehmeier, werden sämtliche Schulen des Landkreises Starnberg betreut und beschult.
Den Kindern wird in drei Übungseinheiten, jeweils zwei Unterrichtsstunden umfassend, verkehrssicheres Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr beigebracht. Parallel dazu wurde von den Lehrkräften theoretischer Verkehrsunterricht durchgeführt. Abschließend wurde eine theoretische und praktische Prüfung durchgeführt, die 98,84 % der Schüler mit Erfolg absolvierten. Als Belohnung gab es für die Kinder dann den begehrten Führerschein der Klasse „R“. Dieser lang ersehnte „Radlführerschein“ wurde voller Stolz entgegengenommen.

Das Tragen eines Fahrradhelmes hat sich bei den Kindern immer mehr etabliert und wurde bei den Übungen zur Pflicht gemacht. Bei mehreren Überprüfungen der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin, wurden immer noch teils gravierende Mängel festgestellt. In der Hauptsache wiesen die Fahrräder Mängel in der Beleuchtung oder bei den Bremsen auf. Wir können die Erziehungsberechtigten nur eindringlich darum bitten, dass sie ihre Kinder nur mit einem passenden Fahrradhelm und einem verkehrssicheren Fahrrad auf die Straße schicken.

Trotz aller Bemühungen der Schulen und der Polizei darf aber nicht vergessen werden, daß der Grundstein zum verkehrssicheren Verhalten der Kinder im Elternhaus gelegt werden muß. Dabei spielt die Vorbildfunktion der Eltern eine wesentliche Rolle, da Kinder sehr viel durch Nachahmung lernen.

Polizei Gauting | Bei uns veröffentlicht am 01.08.2009


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz