BAYregio - Bayern regional
Gauting

Kriminalstatistik für das Jahr 2008 speziell für Gauting

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Gauting leben auf einer Fläche von 61,19 qkm ca. 16.500 Einwohner. Zum Inspektionsbereich gehört die Gemeinde Gauting, die Ortsteile Unterbrunn, Oberbrunn, Hausen, Pentenried und Buchendorf. Der Bereich Stockdorf und Krailling werden durch das Polizeipräsidium München betreut.

Im Jahr 2008 wurden im Dienstbereich der PI Gauting 702 Straftaten angezeigt. Dies ist ein Rückgang von 4/% gegenüber 2007, die Aufklärungsquote blieb mit knapp 60 % nahezu gleich. Die Häufigkeitszahl von nur 4254 Straftaten (bezogen auf 100000 Einwohner) liegt dabei erfreulich niedrig. Im Vergleich lag die bayernweite HZ bei 5203, in größeren Städten sogar zwischen 8000 und 9000 Straftaten.

Der Schwerpunkt lag mit 218 Delikten wieder im Bereich der Diebstahlsdelikte (-10 % zu 2007). Dies bedeutet einen Anteil von 31 % an den Gesamtstraftaten. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rohheitsdelikte mit 108 Straftaten (-0,9 % zu 2007), Sachbeschädigungen mit 147 Straftaten (+ 25,5 % zu 2007) und Vermögensdelikte mit 93 Straftaten (-22,5 % zu 2007). Unerfreulich ist der deutliche Anstieg im Bereich der Sachbeschädigungen, positiv hingegen der Rückgang im Bereich der Diebstahls- und Vermögensdelikte. Allerdings sollten die prozentualen Veränderungen angesichts der recht geringen Zahlen nicht überwertet werden. Bereits kleine Zahlenschwankungen führen zu deutlichen prozentualen Veränderungen.

Von den 312 ermittelten Tatverdächtigen waren 219 männliche Täter und 93 weibliche Täterinnen. 193 der Tatverdächtigen waren Erwachsene, 24 Heranwachsende, 79 Jugendliche und 16 Kinder.

Insgesamt ist der Sicherheitszustand im Dienstbereich der PI Gauting als sehr gut zu bezeichnen. Um diesen guten Stand halten bzw. noch ausbauen zu können, bitten wir auch alle Bürgerinnen und Bürger durch Engagement und Zivilcourage unsere Arbeit zu unterstützen. „Handeln statt Wegsehen“ sollte für alle gelten!


Polizei Gauting | Bei uns veröffentlicht am 01.05.2009


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz