BAYregio - Bayern regional
Gauting

Starker Andrang beim "Action-Tag" der Feuerwehr Gauting

Einen Nachmittag lang "Feuerwehrmann" sein - diesem Aufruf waren am Samstag, den 13.09.2008 mehr als 60 Kinder gefolgt und haben mit Ihren Eltern das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gauting in der Münchener Straße 18 besucht.

An 4 Stationen konnten sich die Kinder, wie auch die Eltern nicht nur über das richtige Verhalten bei Feuer und dem korrekten Absetzen eines Notrufs informieren, sondern auch selbst ausprobieren, wie sich ein Feuerwehrmann im dichten Rauch orientieren muss. So wurde allen schnell klar, dass die vor 2 Jahren beschaffte Wärmebildkamera für das Auffinden von Brandherden und zum Suchen von Personen eine unglaubliche Hilfe darstellt.

Nachdem auch das Besteigen von Leitern und das Löschen am Kinderspritzenhaus geübt worden war, bildeten alle gemeinsam eine Löschkette vom vorbereiteten Wasserbehälter über den ganzen Hof bis zur Fahrzeughalle.

Nach der Vorführung einer Fettexplosion war ein weiterer Höhepunkt die Ernennung der Kinder zum "Kleinen Löschmeister". Jedes Kind bekam als Erinnerung einen "Button" überreicht.

Zum Abschluss gab es noch Rundfahrten mit den Feuerwehrautos und einen Rundblick aus 30m Höhe über unseren Heimatort.

Am Ende waren sich alle einig -- ein gelungener Nachmittag!

Ein Fotoalbum steht auf der Internetseite unter www.feuerwehr-gauting.de zur Verfügung

Feuerwehr Gauting | Bei uns veröffentlicht am 16.09.2008


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz