BAYregio - Bayern regional
Gauting

Fünf Personen nach Sachbeschädigung und Körperverletzung festgenommen

Am Dienstag, 08.07.2008, gg. 20.50 Uhr, wurde der PI Gauting telefonisch mitgeteilt, dass Jugendliche randalierend durch die Schlossstraße laufen.
Dabei wurde zunächst ein Zaun und ein Garagentor beschädigt. Als ein 63-jähriger Gautinger auf die Straße ging, um nachzusehen, wurde dieser von zwei Tätern umgerannt und stürzte auf den Bordstein. Dabei wurde er leicht verletzt. Er zog sich Prellungen und Schürfwunden zu, die durch das BRK/Notärztin auf der PI Gauting erstversorgt wurden. Die Täter gingen weiter durch die Ledererstraße. Dort wurde grundlos ein 58-jähriger Gautinger angegangen. Dessen Hemd wurde zerrissen und er erlitt ebenfalls leichte Schürfwunden. Danach ging die Gruppe weiter Richtung Julius-Haerlin-Straße. Ein engagierter 29-jähriger Gautinger verfolgte mit seinem Fahrrad die Täter und gab per Handy ständig Standortmeldungen an die Polizei durch.
Da die Gautinger Streifenbeamten gerade bei einer Vermisstensuche in Feldafing eingesetzt waren, verzögerte sich die Anfahrt etwas. Diese Zeit wurde aber mit Unterstützung aus der Luft überbrückt. Der ebenfalls in Feldafing eingesetzte Polizeihubschrauber, der dort gerade seinen Einsatz beendet hatte, flog sofort nach Gauting und konnte die Täter aus der Luft ausfindig machen und bis zum Eintreffen der Streifenbesatzungen beobachten.
Dank des vorbildlichen "Verfolgers" und der Luftunterstützung konnten fünf männliche Personen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren vorläufig festgenommen werden. Im Laufe der polizeilichen Maßnahmen kam es auch noch zu Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten. Nach erfolgter Identitätsfeststellung wurden drei davon wieder entlassen, zwei mussten aufgrund ihres erheblichen Alkoholgehaltes auf der PI Gauting ausgenüchtert werden. Die Ermittlungen über die genauen Tatabläufe dauern noch an.
Zeugen, die die Vorfälle ganz oder teilweise beobachtet haben, werden gebeten, sich beider der Polizeiinspektion Gauting, Tel. 089-893133-0, zu melden.


Polizei Gauting | Bei uns veröffentlicht am 09.07.2008


Hier in Gauting Weitere Nachrichten aus Gauting

Karte mit der Umgebung von Gauting

Gauting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz